Sie sind hier: Wirtschaft - Gemeinsam handeln

Wirtschaft –
Gemeinsam „Pro Rheintal “ handeln



Pro Rheintal – Gemeinsam für die Wirtschaft und gegen den Bahnlärm

Alle Bürgerinnen und Bürger, alle Unternehmen, alle Kommunen und Gemeinden und auch die Politiker sollten erkennen, dass es sich lohnt, gemeinsam für unsere Region zu kämpfen. Es ist albern, zu schauen, ob es dem Nachbarn oder dem direkten Mitbewerber etwas besser oder schlechter geht. Vielmehr sollte man einmal in andere Gegenden wie z. B. nach Bayern oder nach Baden Württemberg schauen. Da wird man dann erkennen, dass wir im Vergleich ein armes und unterentwickeltes Bundesland sind und uns um „Brotkrumen“ streiten, während in anderen Gegenden unseres Landes „die großen Torten“ gegessen werden.

Woran liegt das? Nun, es liegt vielleicht daran, dass es hier so wenig Industrie gibt, dafür aber viel Wein, und viele unserer verantwortlichen Politiker nicht über die Landesgrenzen hinausgekommen sind und in der Vergangenheit so ziemlich jedem Unsinn zugestimmt haben. Folglich fehlt es an neuen Perspektiven für unser Land. Es kommt hinzu, dass in den letzten 50 Jahren Strukturen (Ressorts) entstanden sind, die sich nach heutigen Gesichtspunkten nicht unbedingt als sinnvoll erweisen (Gebietsreformen dienten mehr dem Machterhalt als dem Wohl der jeweiligen Region). Unser Land und seine Bürger und Politiker konzentrieren sich nicht auf das, was uns langfristig stark macht und wettbewerbsfähig hält. Hier verlässt man sich ganz auf einzelne Unternehmen und Unternehmer. Doch wir sind ein Tourismus-Land und in einem solchen ist es wichtig, dass Politik die notwendige Infrastruktur unterstützt und alle Bürger an einem Strang ziehen und sich auf die natürlichen Stärken der gesamten Region besinnen.

  Newsletter anmelden

news