Sie sind hier: Kultur & Denkmalpflege - Denkmalpflege - Know How

Denkmalpflege – Know-how

Die Erfolgsstory

Ein Bürgernetzwerk und das reiche historische und natürliche Erbe Frieslands (Niederlande) in der Nähe großer städtischer Ballungsgebiete eröffneten interessante  Entwicklungsperspektiven für einen überaus erfolgreichen Kulturtourismus.

Jorwerd ist eines dieser begnadeten Dörfer, in denen auch die verrücktesten Ideen (keiner weiß genau wie) zu tragfähigen Projekten werden. 1953, direkt nach dem Wiederaufbau nach dem Krieg, stürzte der Kirchturm ein! Doch anstatt sich entmutigen zu lassen, beschließen die Dorfbewohner, ein Theaterstück aufzuführen, um die notwendigen Mittel zu dessen zweitem Wiederaufbau zu erhalten. Der Besitzer eines großen Parks mitten im Dorf stellt seine Grünanlagen für die Veranstaltung zur Verfügung. Eine Bank beteiligt sich finanziell. Die ganze Bevölkerung mischt mit. Das Projekt wird ein voller Erfolg, das seitdem Jahr für Jahr wiederholt wird und sich ständig weiterentwickelt: Die 1997 fast vollständig mit Eigenmitteln finanzierte Aufführung kostete rund 100.000 ECU; rund 140 Personen, die fast alle ehrenamtlich mitwirkten, waren dafür notwendig.

Gesamter Artikel als
» PDF

  Bilder Rheintal

Diashow


  Ihre schönsten Bilder!

schwan