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PR Bild Breite Zustimmung

Weniger als 10 Meter von den Häusern 
entfernt rasen Güterzüge Tag und Nacht durch Rheintal und Rheingau. Sie bedrohen damit die Gesunheit der Anwohner und die Entwicklung der Region.





PR-Bild Bahnlärm macht krank

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Notbremse
Pro Rheintal will beim Bahnlärm die Notbremse ziehen. Ab sofort
sollen nachts nur noch leise Güterwaggons fahren dürfen.

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Leise Räder
Leise Räder sind das Ziel der Aktion „Leise Bremsen“, denn durch
die alten Graugussbremsen werden die Räder „aufgeraut“.

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Alte Güterwaggons
Alte Güterwaggons verursachen den größten Teil des Lärms auf
Eisenbahnstrecken. Sie gehören aufs Abstellgleis oder in die
Werkstatt, um mit neuen Flüsterbremsen ausgerüstet zu werden.

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Erster erfolgreicher Schritt zu mehr Ruhe im Rheintal
Erst wenn 140.000 der insgesamt 180.000 Güterwaggons umgerüstet sind (80 Prozent), entsteht für die betroffenen Menschen eine mit zirka 5 dB(A) hör- und spürbare Lärmreduktion.

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Wirkung Sanierung Güterwagen
Glattes Rad auf glatter Schiene ist eine der Grundvoraussetzungen für einen lärmarmen Eisenbahnverkehr. Mit der Umrüstung auf Kunststoffbremsen werden die Radlaufflächen nicht mehr verriffelt und bleiben so länger glatt und leise.

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Bundesweite Aktion gegen Bahnlärm

40 Bürgerinitiativen wollen laute Züge nachts stoppen und plädieren für ein modernes und „leises“ Bahnsystem.

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Bahnlärm – Bürger leiden,

ohne zu klagen
Bahnlärm macht krank und ist sogar lebensgefährlich, vor allem wenn wie im Rheintal die Bahntrassen unmittelbar an den Wohnhäusern entlang verlaufen.

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Bahnlärm – Bürger leiden,
ohne zu klagen

Dieses Hinweisschild könnte man auch als Warnung für Rheintalbesucher und Touristen verstehen, hier wegen des unerträglichen Bahnlärms nicht auszusteigen.

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Proteste gegen Bahnlärm

Hunderte von Menschen demonstrierten in Assmannshausen gegen den Bahnlärm im Mittelrheintal

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Proteste gegen Bahnlärm

„Gestatten, mein Name ist Felix und ich möchte Pro Rheintal Glück bringen, weil es um meine Zukunft hier am Rhein geht – und weil ich wieder ruhig schlafen möchte.“

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Groß-Demo in Assmannshausen

Pro Rheintal fordert eine Große Koalition aller Städte und Politiker am Rhein, um gemeinsam gegen den Bahnlärm vorzugehen (hier ein Bild von der letztjährigen Demonstration in Bingen mit Bundesverkehrsminister Tiefensee).

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Groß-Demo in Assmannshausen
Assmannshausen bei Rüdesheim wird am Samstag, 9. Mai 2009 zum Schauplatz der Großdemo gegen Bahnlärm

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Groß-Demo in Assmannshausen
Plakat

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Bahnlärm geht uns alle an!

So idyllisch und attraktiv könnte das Rheintal sein und wieder in seiner Wirtschaftskraft aufblühen, wenn der Bahnlärm aus dem Tal beseitigt wäre.

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Bahnlärm geht uns alle an!

Auf engstem Raum: Bahntrasse, Wohnhäuser und steil ansteigende Felshänge, die den Lärm reflektieren und bis auf die Höhen hinauf leiten.

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Entlastungsstrecke für das Rheintal – ein vermeintlicher Sieg, der keiner ist!

Güterzug

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Pro Rheintal übergab Peter Bleser Petition an den Deutschen Bundestag

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Pro Rheintal Infostand













Bahnübergang












Pro Rheintal - Demo in Bingen
Bundesverkehrsminister Tiefensee

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Pro Rheintal - Demo in Bingen



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„Nirgendwo ist es schlimmer
als am Rhein“

Bahnstrecke vor Wohnhäuser
in Boppard

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„Nirgendwo ist es schlimmer
als am Rhein“

Lärmkarte Boppard

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Bahnlärm darf kein
Wahlkampfthema werden
Hirzenach


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Bahnlärm darf kein

Wahlkampfthema werden
Wir fordern...


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Die Bahn ist ein Milliarden-Grab
überalterte Güterwaggons

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Die Bahn ist ein Milliarden-Grab
Grafik „Lärmreduzierung“

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rhein








   Und ruhig fließt der Rhein...

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dezibel





   Lärmopfer wehrt Euch!
   Auftaktveranstaltung zum Bürger-
   netzwerk "Pro Rheintal"
   Dezibelmessung

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tunneleffekt





   Lärmopfer wehrt Euch!
   Auftaktveranstaltung zum Bürger-
   netzwerk "Pro Rheintal"
   Der „Tunneleffekt“
  
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Pressebild_1


  




    Lions starten Bürgernetzwerk
    „Pro Rheintal“

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votrrag







   Vortrag über Bahnlärm
   Herr Groß, IWECO Werbe GmbH

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