Sie sind hier: Aktuelles

Effektive Lärmreduktion durch Schienenkonditioniersysteme



gross



Passiert ein Zug eine Weiche oder einen engen Bogen, entsteht oftmals ein ohrenbetäubender Lärm. Die innovativen Systemlösungen von Rail Partner Deutschland schaffen Abhilfe. Mit ihnen kann das störende Kurvenquietschen drastisch reduziert werden.

Schienenlärm ist für viele Anwohner und Bahnkunden eine Belastung und senkt die Akzeptanz für das Verkehrsmittel Bahn. Eine der Hauptquellen für Schienenlärm ist das Kurvenquietschen: Durchfährt ein Zug einen Bogen mit engem Radius, schleift dabei der Flansch der äußeren Räder an der Außenschiene. An der Innenschiene hingegen legen die inneren Räder durch die starre Achse eine kleinere Distanz zurück als außen. Die Räder machen auf der Schiene kleine Rutschbewegungen, auch „Stick-Slip-Effekt“ genannt. Das aus beiden physikalischen Kräften resultierende kreischende Geräusch kann Werte über 100 dB(A) erreichen – zu viel für den menschlichen Organismus. Lärmemissionen auf diesem Niveau gehen zu Lasten der Gesundheit. Bei den Schienennetzbetreibern steht die Lärmreduktion auf ihren Strecken deshalb weit oben auf der Agenda.

bild



Innovative Systemlösungen

Einen verlässlichen Partner dafür finden Sie mit Rail Partner Deutschland. Das Unternehmen aus Kranenburg ist darauf spezialisiert, den Lärm, der durch den Rad-Schiene-Kontakt entsteht, effektiv zu senken. „Unsere für diese Problematik entwickelten Schienenkonditioniersysteme erkennen, wenn sich Züge nähern, und dosieren vollautomatisch punktgenau ein speziell von uns entwickeltes Konditionierungsmittel“, erklärt Jaap van der Hoorn, Vertriebsleiter bei Rail Partner Deutschland. „Dieses Mittel wird zwischen Rad und Schiene, in dem sogenannten Laufspiegel, angebracht und verringert das störende Quietschen um bis zu 12 dB(A), mindert die Geräuschdauer und sogar Vibrationen im Umfeld.“ Die Konditionierung hat darüber hinaus einen wirtschaftlich interessanten Nebeneffekt für die Schienennetzbetreiber: Auch der Verschleiß an Schienen und Rad wird signifikant reduziert.

Sicher für Mensch und Umwelt
Dabei bieten die Systeme von Rail Partner Deutschland ein hohes Maß an Sicherheit – sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt. Sie sind optisch kaum wahrnehmbar und somit kein Störfaktor in der Landschaft. Die Konditionierung hat keinerlei Einfluss auf die Traktion oder den Bremsweg der Züge. Auch das Signalwesen wird durch die Systeme nicht behindert. Hohe Ansprüche erfüllt eben-falls das Friktionsmittel, das biologisch abbaubar ist. Und auch die wesentlich längere Lebensdauer von Gleisen und Weichen ist ein Gewinn für die Umwelt.

Full-Service – alles aus einer Hand
Rail Partner Deutschland unterstützt seine Kunden in jeder Phase der Lärmsanierung – von der anfänglichen Analyse des Lärmproblems, der Auswahl des geeigneten Systems, über die Integration in die Infrastruktur, bis zur Überwachung und Instandhaltung der Systeme. So wird für jedes Projekt ein detaillierter Bogenlärmsanierungsplan erstellt, der die Achsbewegungen sowie die Strecken und Verkehrssituation vor Ort genau analysiert. Nach dem Einbau und der Inbetriebnahme des Systems bleibt das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für seine Kunden und sorgt mit der kontinuierlichen Wartung für betriebssichere Systeme und die langfristige Sicherung der Maßnahme. Auf vielen wichtigen Streckenabschnitten werden die Systeme bereits europaweit erfolgreich eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.railpartnerdeutschland.de