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Fahrzeugtechnik – Auf leisen Rädern
„LEILA“ – Flüsterzüge für starken Güterverkehr
Die Technische Universität Berlin hat zusammen mit der Josef Meyer Transport Technology AG aus der Schweiz das zukunftsweisende Güterwagendrehgestell „LEILA“ entwickelt.
Durch Gummifedern und abstrahlarme Räder ist es schnell und leise und wiegt eine Tonne weniger als herkömmliche Drehgestelle für Güterwagen. Zudem ist Leila sicherer, denn es hat ein eigenes Diagnosesystem an Bord. LEILA erfasst die erforderlichen Daten über seine Sensoren automatisch und leitet sie per Telematik an die Überwachungsstation. Dadurch kann der Wagenumlauf deutlich beschleunigt und können mehr Güter transportiert werden.
LEILA verfügt über Radscheibenbremsen und eine radiale Einstellbarkeit, wodurch das Kurvenkreischen eliminiert wird. Zudem lässt dieses Drehgestell deutlich höhere Geschwindigkeiten von Güterzügen zu, wodurch die Kapazität der teils stark frequentierten Streckenabschnitte weiter erhöht wird. Günstig wirken sich auch der geringere Schienenverschleiß sowie die Reduktion des Energiebedarfs aus. Die Vorteile „leiser, schneller und sicherer“ haben ihren Preis, der ist jedoch verglichen mit dem, was uns Lärm und ein „lahmes“ Güterverkehrssystem langfristig kosten, als ausgesprochen günstig zu bewerten.
Für die Entlärmung der vorhandenen Güterwagen sind längst technische Lösungen ent-wickelt, die auf ihren Einsatz warten.
Mit der Umrüstung von Bremsklötzen aus Grauguss auf Kunststoff (sog. K-Sohle oder LL-Sohle) werden die Räder beim Bremsen wesentlich weniger aufgeraut, wodurch der ohrenbetäubende Abrolllärm von Güterwagen um den Faktor 8 reduziert wird.
Eine phantastische Innovation sind auch die Radabsorber, die bei vorhandenen Fahrzeugen günstig nachgerüstet werden können. Die Lärmabstrahlung von der Radscheibe lässt sich dadurch weitestgehend unterdrücken, was die Radrollgeräusche um bis zu 8 dB (A) reduziert. Dies kann eine Minderung des gemittelten Vorbeifahrpegels um bis zu 3,5 dB (A) bewirken. Die Spitzenpegel der Kreischgeräusche können um 15-35 dB (A) reduziert werden.
Für das Rheintal sollen im Projekt „Leiser Rhein“ Güterwaggons auf Kunststoffbremsen und hoffentlich auch auf Radabsorber umgerüstet werden. Bereits 2012 soll durch die überwiegend auf der Rheintalstrecke eingesetzten Waggons eine spürbare Erleichterung eintreten.