Sie sind hier: Bahnlärm

Schienenstegdämpfer gegen Körperschall und Quietschgeräusche



bild Schienen


Hohe Wirkung bei Güterzügen!

Fast unsichtbar und einfacher als bisher: VICON AMSA VS der neue Schienenstegdämpfer von Schrey & Veit


Aufbauend auf den Anwendererfahrungen der bisherigen Einbaustrecken hat die Firma Schrey & Veit aus Sprendlingen/Rheinhessen den Schienenstegdämpfer VICON AMSA entscheidend weiterentwickelt. Das bewährte Wirkprinzip der „Schwingungsenergie-Vernichtung“ anstelle der Abschirmung/Umlenkung wurde beibehalten, Fortschritte ergeben sich allerdings im praktischen Betrieb. Vor allem die Wirkung bei den akustisch dominierenden Güterzügen sorgt dafür, dass eine lebenswerte Umgebung entsteht. Mit der übergreifenden Wirkung auf Rad und Schiene werden bei glatten Rädern und Schienen ebenso wie bei rauen bis schlechten Rädern und Schienen nachhaltige Dämpfungsergebnisse erzielt. Der akustische Nutzen des neuen Pro-duktes VICON AMSA VS konnte bereits auf einer Strecke mit vergleichbaren technischen Parametern normgerecht ermittelt werden und belegt die überaus zufriedenstellende Wirkung.

Besser, einfacher und billiger – der neue von S&V
Das bestehende Lärmproblem mit rund 25 dB Grenzwertüberschreitung erfordert natürlich noch weitere Maßnahmen. Im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen bieten die Schienendämpfer ideale Voraussetzungen, indem sie den Schall bereits in seiner Entstehung und Ausbreitung verhindern und somit nachfolgende Maßnahmen effektiver und stärker wirksam machen.

bild

grafik

Daher ist es dringend geboten, sinnvolle Kombinationen zu erstellen, um hier schnelle und innovative Verbesserungen auf das Gleis zu stellen. Es würden sich vor allem „niedrige Schallschutzwände“ und Schienenstegdämpfer anbieten. Für Kosten‐Nutzen-Berechnungen zur Auswahl der Technologie müssen dabei auch die realen Kosten angesetzt werden, damit Maßnahmen nicht schon im Vorfeld verhindert werden.


Weitere Informationen finden Sie unter:
www.sundv.de

rechte Spalte