Sie sind hier: Bahnlärm - Wie wir leiden - Immobilien

Wie wir leiden – Immobilien




immo


Lärm drückt den Immobilienwert


Lärm vernichtet Immobilienwerte: Nach einer Veröffentlichung des Verkehrsclubs Österreichs (VCÖ) sinkt der Immobilienwert mit steigender Lärmbelastung. Der wahrgenommene Verlust an Lebensqualität wird in Form fallender Wohnungspreise und Mieten über den Immobilienmarkt weitergegeben. Nach Angaben der Studie aus Österreich nimmt der Immobilienwert ab 55 Dezibel pro Dezibel zusätzlicher Lärmbelastung zwischen 0,5 und 1,7 Prozent ab.

Im Rheintal würde das bedeuten, dass hier die meisten Immobilien ohne Bahnlärm den doppelten Wert hätten. Bei Hotels ist dieser Faktor noch erheblicher und kann leicht den vierfachen Wert erreichen. Das heißt, die Bahn fährt Profite ein, die auf Kosten der Bürger gehen. Milliardenverluste an Eigentum und Privatvermögen, Milliardenverluste im Gesundheitswesen durch Bahnlärmschäden, Milliardeninvestitionen durch den Staat in teilweise unsinnige Streckennetze und Unternehmenszukäufe – wer soll diese Bahn eigentlich noch bezahlen?