Kompendium-2012-2-Korr 17.02.2012 9:09 Uhr Seite 3 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K Prolog Gruß- und Vorworte Bahnlärm-Kongress Vorwort des Autors Zielsetzungen SITUATION Lärm schadet allen Menschen Bahnlärm Erschütterungen Bahnlärm kostet Situation Mittelrhein Situation Oberrhein Weitere Gebiete Europ. Güterverkehrskorridore Zukunft sieht anders aus GESUNDHEIT Bahnlärm und Gesundheit Lärm macht krank Wie der Lärm schadet Greiser-Studie, NAROMI-Studie Spreng-Studie WHO-Studie, Spandauer Studie, ALPNAP-Studie Der Lärm gehört eingesperrt RECHT Recht statt Gerechtigkeit Gesetzloser Zustand Die Lange Bank Schutzlos ausgeliefert Lärm-Faktoren INHALT Bahnlärmkompendium Pegel & Dezibel Schienen verdienen keinen Bonus Emissionen, Immissionen Lärmabhängige Trassenpreise Bahnlärm aus technologischer Sicht TECHNIK Innovative Technologien Schienenschallabsorber Schienenkonditioniersysteme Kleinstlärmschutzwände Einhausungen Schienenschleifen Technologie Consulting Leise Drehgestelle Radschallabsorber Maschineller Tunnelvortrieb Bauliche Maßnahmen NACHSPANN Pro Rheintal und Initiativen Mittelrhein IG Bohr und Initiativen Oberrhein Initiativen in Deutschland Initiativen in Europa Impressum & Hinweise 4 6 10 12 14 16 18 22 24 26 28 30 32 34 36 40 42 44 46 48 50 52 56 58 60 64 68 72 74 76 77 82 84 86 88 90 92 94 97 98 100 102 104 105 106 107 107