Kompendium-2012-2-Korr 16.02.2012 9:05 Uhr Seite 58 Probedruck C M Y CM MY CY CMY K Seit 40 Jahren warten die Menschen vergeblich auf Schutz vor zunehmendem Bahnlärm. 1999 wurde endlich ein Sanierungsprogramm für die meisten der deutschen Bahntrassen begonnen. Doch auch hier wird es bis 2050 dauern, wenn man in dem Tempo wie bisher arbeitet, wobei die Ver- kehrsentwicklung die Sanierungsmaßnahmen, kaum dass sie gemacht sind, schon wieder als unwirksam erscheinen lässt, weil der Lärmzuwachs die Lärmre- duktion bei weitem übersteigt. Unterm Strich bleibt dann ein Lärmzuwachs zu verzeichnen. Die folgen- den Beispiele (s. S. 59) sollen aufzeigen, was unter der „Langen-Bank-Taktik“ zu verstehen ist: DIE LANGE BANK In Sachen Lärmschutz gehört die „Lange Bank“ abgeschafft! RECHTLICHE ASPEKTE Symbolischer Lärmschutz, also ein Lärmschutz, der auf dem Papier vorhanden ist, aber nie bei den Menschen ankommt! Im Einzelfall könnte man hier Verständnis zeigen, weil Umstände so etwas immer wieder erforderlich machen können. Doch in der Art und Systematik, wie sich das hier zeigt, muss befürchtet werden, dass es sich um eine Verweigerung der Mittel handelt, weil man ent- weder das Problem nicht erkannt hat oder es schlicht nicht anerkennen will. Das Fazit der letzten 20 Jahre lautet jedenfalls: Leere Versprechungen der Politik und Desinteresse der Bahn sorgen für die zunehmende Verlärmung unseres Landes! Es ist wohl das beliebteste Instrument von Politikern, Bürgerwünsche auf die lange Bank zu schieben. Juristen wissen, wie sie Prozesse, die nicht zu gewinnen sind, taktisch so lange verzögern und verschleppen, bis sich das Problem eines Tages von allein löst.